
Wenn wir über die verunreinigenden Eigenschaften (Lepaimaan Bhaavo) von Verstand, Sprache und Körper sprechen, was genau sind diese Eigenschaften? Diese Eigenschaften sind unbelebt (Judha Bhaavo), sie sind lediglich Tendenzen und Absichten des relativen selbst (charakteristische Merkmale des Prakruti). 'Verunreinigen' heißt, dass sie dich beflecken werden, selbst wenn du davon nicht beschmutzt werden möchtest. Deswegen sage ich: „Ich bin stets unberührt und unbefleckt von all den beschmutzenden Absichten von Verstand, Sprache und Körper.“ Diese beschmutzenden Absichten haben die gesamte Welt verdorben, und dennoch sind diese Absichten nichts als ein Echo. Sie sind leblos, also solltest du ihnen keine Aufmerksamkeit schenken.
Dennoch werden sie nicht einfach verschwinden. Sie werden dich bedrängen und quälen. Wie wirst du mit ihnen umgehen? Was musst du tun, um diese Kraft zu stoppen, die in einem Sekundenbruchteil in dir entsteht, auch wenn du das gar nicht willst? Du wirst anfangen müssen, Dinge zu sagen wie: „Er (dein Gegenspieler) oder das Ereignis, das herausfordernd ist, ist sehr nützlich für mich.“ Du wirst positive Dinge über deinen Gegenspieler sagen müssen. Wenn du beginnst, das zu sagen, werden die negativen Gefühle nachlassen. Die negativen Gefühle verlieren ihre Wirkung.
In dem Moment, in dem du sagst: „Es sieht so aus, als ob das Geschäft Verluste macht“, werden all die beschmutzenden Kräfte (Bhaavs) in dir sofort anfangen, dich zu entmutigen: 'Dies wird passieren' oder 'Das wird passieren'. „Moment mal! Ich habe nur etwas über das Geschäft gesagt. Warum 'bellt' ihr (die negativen Absichten) unnötigerweise?“ Du solltest also sagen: „Nein, das ist nützlich für mich“, und diese Absichten (Bhaav) werden sich beruhigen.
Jede gute Sache wird ruiniert, wenn man negativ darüber spricht. Gleichermaßen werden schlechte Dinge sich verbessern, wenn man positiv darüber spricht.
Buch: Die Wissenschaft der Sprache (Seite 17, Absatz 1-3)
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