Fragender: Was ist Anahat Naad?
Dadashri: Es bedeutet, Geräusche von irgendeinem Teil des Körpers einzufangen. Das können Geräusche von Herz, Ellenbogen, Handgelenken usw. sein. Dann konzentrieren und fokussieren sie sich auf diesen Klang und gehen von dort aus weiter. Es ist schwierig, diese Art von 'Station' zu verstehen. Es gibt so viele Arten solcher 'Stationen', aber du wirst die Seele nicht über diese Stationen finden. Das sind keine Wege, um die Seele, die Befreiung zu erlangen. Diese Praktiken sind nicht das Hauptziel, sondern Stationen, die auf dem Weg zum Hauptziel liegen. Es sind Haltestellen, Zwischenstopps auf dem Weg zur Befreiung! Wenn du (durch Selbst-Realisation) zur Seele wirst, dann wirst du im Selbst (Brahmanishtha) etabliert, und dann ist deine Arbeit vollendet. Andernfalls verweilt der Lehrer (Guru, Maharaj) selbst nicht im Selbst, er ist an die Welt angehaftet. Wie kann er dir dann nützlich sein?
Das Selbst (Brahma) ist in jedem, das ist sicher, aber alle sind an die Welt angehaftet. Im Moment haben die Menschen Anhaftung an die Welt. Sie wollen alle weltlichen Vergnügungen genießen. Aber der Gnani Purush entfernt diese Anhaftung und setzt dich in das Selbst und zerbricht somit die Anhaftung an die Welt. Erst im Anschluss daran erreichst du das letztendliche Ziel und kannst in Glückseligkeit umherlaufen. Du erreichst gar nichts, wenn du deine Zeit an den Haltestellen verschwendest. Keine einzige negative Eigenschaft von dir wird weggehen. Wie kann irgendeine negative Eigenschaft verschwinden, wenn du das Gefühl hast, 'Ich bin Chandubhai*, und das ist meine Station'? Auch die Veden proklamieren: 'Nichts kann erreicht werden ohne das Wissen über die Seele.'
Was kann dieser Klang der Stille (Anahat Naad) bieten? Er gehört zum Körperkomplex (Paudgalik). Er ist physisch und gehört zum Nicht-Selbst. Was tut er für die Seele? Nichts. Er kann nicht die Seele sein. Wenn er wirklich der Klang der Seele wäre, oder wenn er mit der Seele verbunden (Anushangik) wäre, dann könnte niemand und nichts in der Welt dich stören. Aber du wirst gestört werden, wenn er dem Nicht-Selbst angehört. Solltest du deshalb nicht lieber verstehen, worum es hier geht?
Wir' werden uns trotzdem nicht bei denen einmischen, die da gerne eintauchen möchten. Für sie ist es korrekt. Sie sind damit zufrieden. Und sie sind zufrieden mit ihren Ansichten, bis sie das Wissen des Selbst erlangen.
*Chandubhai = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person, die er anspricht, benutzt, sollte der Lesende zum genauen Verständnis seinen eigenen Namen einsetzen.
1) Anahat Naad (der Urklang), Kundalini usw., sind Manifestationen und Erscheinungen in der Vorstellung (Chit) und sind allesamt physisch. Manche sagen: „Ich sehe Lord Krishna in mir.“ Das ist nicht das Selbst, es ist ein Phänomen des Chit. Derjenige, der Krishna sieht, ist das Selbst. Letztendlich sollte die Sicht auf den Sehenden (das Selbst) gerichtet sein. Die Menschen jedoch richten ihre Sicht (Drashti) auf das Objekt, das gesehen wird.
2) Nirvikalp ist ein Zustand ohne jegliche 'Ich-heit'. Nirvichaar ist ein Zustand ohne Gedanken, ein Zustand wie der eines Steines. Außer bei einem Gnani kann der Zustand ohne 'Ich-heit' (Nirvikalp) nirgendwo gefunden werden.
3) Die wahre Definition des Wissens über das Selbst ist, dass kein weltliches Unglück dich berühren kann.
Buch: Aptavani 2 (Englisch Seite 326 - letzter Absatz, Seite 327)
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