Leiden: Mentales, körperliches und von außen zugefügtes
(Aadhi = mentales Leiden. Vyadhi = physisches Leiden. Upadhi = Bedrängnis äußerlichen Ursprungs)
Die ganze Welt leidet unter drei Krankheiten: mentale, körperliche und von außen verursachte. Bauchschmerzen, Augenschmerzen, Hungersnöte usw. sind Beispiele für körperliches Leiden. Beispiele für mentales Leiden sind Sorgen, Zweifel, Angst usw. Es handelt sich um äußerlich verursachtes Leid, wenn jemand einen Stein nach uns wirft, während wir hier sitzen. Wenn uns jemand beschimpft, ist das ein von außen verursachtes Leiden.
Ob Heiliger, Mönch, König oder Bettler, die ganze Welt leidet unter dem Feuer dieser drei Krankheiten. Diejenigen, die Gnan von mir erhalten haben, werden andauernden Samadhi (Einheit mit der Reinen Seele, unbeeinträchtigt von allen Reaktionen des Nicht-Selbst) in jeder Situation erfahren, ungeachtet welcher Art von Leiden. Das ist so, weil sie einfach der Wissende und Sehende dieser Leiden sind.
Lass mich dir ein Beispiel geben. Würdest du dich nicht unruhig und nervös fühlen, wenn du die Wohnung von jemandem ohne seine Erlaubnis betrittst? Das würdest du! Du hättest Angst, dass jemand sich über dich aufregt und dich hinauswirft. Wenn du aber in deinem eigenen Zuhause wärst, hättest du da irgendwelche Sorgen oder Spannungen? In deinem eigenen Zuhause würdest du dich behaglich und zufrieden fühlen. Ähnlich ist Chandubhai* nicht 'Dein' Zuhause. Du bist der Wissende und Sehende, aber stattdessen bist du mit der falschen Überzeugung „Ich bin Chandubhai*“ etwas geworden, was du nicht bist. Du wurdest der Eigentümer von etwas, das nicht deins ist, und du hast Glück und Leiden daraus bezogen. Deshalb erlebst du ständig Sorgen, Kummer und Anspannung. Du kämpfst weiterhin hoffnungslos, wie ein Fisch außerhalb des Wassers. Die reichen Leute haben allen materiellen Komfort, aber schlaflose Nächte wegen ihrer Sorgen.
Chandulal* = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person, die er anspricht, benutzt, sollte der Lesende seinen Namen für das exakte Verstehen einsetzen.
Buchtitel: Aptavani 1 (Seite 24, Absatz 3 bis Seite 25, Absatz 1)
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