Fragender: Shrimad Rajchandraji hat im Atma Siddhi geschrieben:
‘Atma ni shanka kare Atma potey aap, Shanka no karnaar tey, acharaj eh amaap.’
„Die Existenz der Seele wird von der Seele selbst angezweifelt. Das ist wahrlich eine Angelegenheit von unermesslichem Erstaunen.“
Wer hat Zweifel und Misstrauen gegenüber der Seele? Ist es die Seele oder ist es der Intellekt (Buddhi)?
Dadashri: Zweifel über die Seele werden von der Seele selbst hervorgerufen; nicht der Intellekt ist derjenige, der zweifelt. Mit Seele meinen 'wir' hier die Seele, die in deiner Überzeugung oder deiner Vorstellung existiert, und nicht die wahre [Reine] Seele. Die beiden sind völlig voneinander getrennt. Das, was du als Seele (Atma) bezeichnest, ist die Seele, die mit dem Intellekt und dem Ego verbunden ist. Das Ego, der Intellekt usw. beginnen gemeinsam, Zweifel über die eigentliche Haupt-Seele (die Reine Seele) zu haben. Welche Art von Zweifel und Misstrauen haben sie: „Es scheint nicht die wahre Seele zu sein. Es fühlt sich nicht so an.“ Sie haben Zweifel, Misstrauen und Ungewissheiten darüber, wie die Seele wohl beschaffen sein müsste.
Fragender: Also ist neben dem Intellekt auch die Seele da – ist sie mit dem Intellekt verbunden?
Dadashri: Was glaubst du oder glaubt die Welt derzeit, was die Seele ist? Man glaubt: „Ich bin Chandubhai*. Der Intellekt gehört mir. Das Ego gehört mir. Ich selbst bin die Seele, und ich muss die Seele reinigen.“ Das ist es, was man glaubt. Man realisiert nicht, dass die eigentliche Haupt-Seele, die Reine Seele, tatsächlich rein (Shuddha) ist, und dass all die anderen Dinge, die eine Form haben, erschaffene Dinge sind. Deshalb ist das Ego in all dem vorhanden, ebenso der Intellekt, und genau das erschafft die Zweifel und das Misstrauen. Der Intellekt (Buddhi) allein erschafft die Zweifel nicht; der Intellekt und das Ego zusammen erschaffen sie.
Diese sind diejenigen, die zweifeln. „Die Existenz der Seele wird von der Seele selbst (d.h. der aufgeladenen Seele mit Ego und Intellekt) in Zweifel gezogen.“
Man ist die Seele und hat Zweifel an seinem eigenen Selbst. Wer außer 'man selbst' könnte also Zweifel haben? Weder der Komplex aus Wut-Stolz-Täuschung-Gier noch der Verstand oder der Intellekt hegen Zweifel. Es ist diese Seele (die nicht selbstrealisierte Seele), die Zweifel an der Seele hat. Es ist ein Wunder, heißt es. Sie zweifelt an sich selbst. Die Unwissenheit in einem Menschen hat ein solches Ausmaß angenommen, dass er anfängt, seine eigene Existenz zu bezweifeln: „Existiere ich oder existiere ich nicht?“ Das ist es, was er (Shrimad Rajchandraji) damit sagen will. Dies ist ein wunderschönes Zitat von Krupadudev, aber nur, wenn man es wirklich versteht.
Chandubhai* = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person verwendet, die er gerade anspricht, sollte der Leser zur genauen Verständlichkeit seinen eigenen Namen einsetzen.
1) Wenn ein Mensch anfängt zu überlegen: „Ich frage mich, wie die Seele wohl ist. Ist sie so oder so?“ Dann nannte der Lord diesen Zustand Samyaktva Mohaniya (ein verwirrter Zustand der Identifikation mit dem Ego, in dem zwar die getrennte Existenz des wahren Selbst verstanden wurde, aber man sich nach diesem Zustand sehnt. Die Faszination für das Reale).
2) Das Wesentliche des menschlichen Lebens besteht darin, in die eigene Natur des Selbst (der Seele) zu gelangen, aufzuwachen und einzig nur im 'Selbst' zu verweilen.
3) Gegenwärtig befindet sich jeder in diesem verwirrten Zustand von Mithyatva Mohaniya, (in dem man im Ego verweilt, sich damit identifiziert und als dieses existiert) und in Mishra Mohaniya (dem verwirrten Seins-Zustand, in dem man zwischen Samyaktva und Mithyatva hin- und herschwankt. Beide Zustände sind davon geprägt, dass man von der Illusion getäuscht wird, dass diese Welt wirklich (real) sei.
4) Ein Mensch, in dem Samyaktva Mohaniya entsteht, den würde der Lord eine große Seele nennen. Aber heutzutage hält sich ein Mensch schon für etwas Großes, wenn er ein Haus und etwas Land besitzt. Er betrachtet sich als so glücklich, dass er sich selbstgefällig den Bauch reibt, vor Zufriedenheit rülpst und einschläft.
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