In dem Moment, wo du sagst: „Es sieht so aus, als ob das Geschäft einen Verlust machen wird“, werden all die belastenden, zwanghaften Gedanken (Bhaav – Absichten) sofort anfangen, dich einzuschüchtern: „Dies wird geschehen“ oder: „Das wird geschehen“. „Moment mal, ich habe nur etwas über das Geschäft erwähnt, warum 'bellt' ihr alle unnötig (die negativen Absichten – Bhaav)?“ Deshalb solltest du sagen: „Nein, sie sind nützlich für mich“, und sie werden sich beruhigen.
Es gibt heutzutage so viele elektronische Aufzeichnungsgeräte und Sendeanlagen, dass vor allem Menschen in hochrangigen Positionen Angst haben. Sie befürchten, dass sie heimlich aufgezeichnet werden könnten. Nun zeichnen diese elektronischen Geräte lediglich die gesprochenen Worte auf, aber der menschliche Verstand-Körper-Komplex kann auch aufzeichnen, und zwar ein Konto mit neuem Karma, das im nächsten Leben wirksam wird. Doch die Menschen haben davor keine Angst! Wenn ein Mensch schläft und du ihn als wertlos bezeichnest, sogar dann werden deine Bemerkungen in dieser Person aufgezeichnet, und du musst die Konsequenzen tragen. Du kannst also nicht ein Wort über eine Person sagen, selbst wenn sie schläft, denn alles wird aufgezeichnet werden. So funktioniert diese Maschinerie. Wenn du etwas sagen willst, stelle sicher, dass es positiv ist. Deine guten Absichten (Bhaav) werden dir Glück bringen. Aber sage nie etwas Negatives über jemanden, auch nicht, wenn du allein bist, denn die Folgen werden sehr bitter sein. Alles wird aufgezeichnet, deshalb stelle sicher, dass nur gute Dinge aufgezeichnet werden.
Nur die Sprache der Liebe mit anderen ist es wert, in diesem Tonbandgerät des Verstand-Körper-Komplexes aufgezeichnet zu werden. Davon wirst du später positiven Nutzen ziehen.
1) Gedanken werden kommen, aber du musst sie entwerten. Du solltest um Vergebung bitten (Pratikraman machen). Gedanken sind unbelebt. Sie sind leblos.
2) Wenn man beim Nachdenken über die Zukunft Angst empfindet, dann ist mit Sicherheit Artadhyan (negative innere Geisteshaltung, die das selbst verletzt) aufgetreten. In der Geisteshaltung von Artadhyan macht man sich ständig Sorgen um sich selbst: „Was wird passieren, wenn dies geschieht? Was wird passieren, wenn das geschieht?“ Man wird fortwährend solche Ängste haben.
3) Wenn du in anderen Fehler siehst, bindest du Karma. Wenn du Fehler in dir selbst siehst, wirst du frei von Karma.
4) Du musst einfach erkennen, dass die andere Person eine Reine Seele (Shuddhatma) ist und dass alles, was dir begegnet, ausschließlich auf dein eigenes vergangenes Karma zurückzuführen ist, und die andere Person in diesem Prozess nur ein instrumentell Handelnder (Nimit) ist. Mit diesem Verständnis und diesem Gnan (Wissen) werden all deine Rätsel gelöst werden.
5) Karma ist das Zusammenkommen von Umständen, und sich aufzulösen ist ihre Natur.
Buchtitel: Wissenschaft der Sprache (Seite 17, Absatz 4 bis Seite 18, Absatz 2)
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