WEITERE FRAGEN

Wie kannst du dich mit Selbst-Realisation von allen Ängsten befreien?

Jedes lebende Wesen in diesem Universum ist von Angst geplagt. Angst ist jedem Lebewesen innewohnend, aber die Intensität der Angst ist innerhalb normaler Grenzen. Sie fühlen nur Angst, wenn die Umstände für Angst auftauchen. Menschen leiden jedoch unter Viprit (falscher) Angst. Viparit bedeutet, dass man in einer einzelnen Situation von Angst hundert andere sieht oder sich vorstellt. Es ist auch Viparit-Angst, Angst zu haben, wo es keinen Grund dafür gibt. Zum Beispiel magst du vielleicht einen einzigen Gast zum Abendessen eingeladen haben, aber du fühlst dich, als ob einhundert Gäste kommen würden. Das ist Viprit-Angst. Viparit-Angst ist falsche Angst, sie ist eingebildet, weltlich und durch ihre Intensität höchst schädlich.

Was erzeugt Angst? Angst entsteht aufgrund von Ablehnung, getragen von Abscheu. Auch in Gefühlen der Verachtung und des Ekels ist Angst ständig präsent. Warum fürchten manche Menschen die Polizei? Weil sie ihnen gegenüber Abneigung empfinden. Warum flößen Gerichtshöfe den Menschen Angst ein? Schadet der Gerichtshof selbst irgendjemandem? Nein, aber aus Abscheu davor fürchtet man das Gericht. Angst ist Ausdruck von Abscheu und Verachtung, die man im Inneren hegt. Man versäumt es, Gott in einer Schlange zu sehen, und daher taucht Angst auf. Eine Begegnung mit einer Schlange ist bloß ein sich wissenschaftlich bedingender Umstand. Wenn man einer Schlange begegnet und keine Gefühle der Angst in einem aufkommen, dann wird die Schlange friedlich vorbeiziehen, ohne einen zu belästigen. Nichts wird passieren, wenn es keine offenen karmischen Konten aus dem letzten Leben gibt.

Samsaran Marg ist der Weg der spirituellen Entwicklung aller verkörperten Lebewesen. Es ist das weltliche Leben, wie wir es kennen, und es ist voller Illusionen. Es ist wie ein Gespenst der Angst, des Schreckens und der Befürchtungen. Was ist dieses Gespenst? Es ist eine Illusion, eine falsche Kreation des Verstandes. Wenn man vor dem Schlafengehen Angst vor einem Gespenst oder einer Schlange im Zimmer hat, dann kann man die ganze Nacht nicht schlafen, weil man von dieser Angst gequält wird. Die Angst wird bei Tagesanbruch verschwinden, wenn das Tageslicht ins Zimmer fällt. So ist auch das weltliche Leben.

Der einzige Unterschied zwischen der Angst vor Gespenstern und der Angst, die im weltlichen Leben erfahren wird, besteht darin, dass letztere mit einer langanhaltenden Reaktion auf die Angst einhergeht. Weltliche Angst ist zum Beispiel mit Abscheu gegenüber einer Situation oder einer Person verbunden, die man nicht mag. Wenn man Angst vor einem Gespenst hat, hält die Angst nur an, bis das Tageslicht zurückkehrt. Sie dauert nicht länger. Die Angst im weltlichen Leben verbreitet sich durch Unwissenheit (Raag/Anhaftung und Dwesh/Abscheu). Man versucht ständig, Situationen zu vermeiden, die Angst verursachen.

Angst existiert aufgrund der Unwissenheit über das Selbst. Und Angstreaktionen werden durch den Glauben von: „Ich bin Chandubhai*“ (der glaubt, dass der relative Körper sein eigenes wahres Selbst ist) verbreitet. Angst und Reaktionen auf Angst sind in Chandubhai* angelegt. Beim Beten oder Meditieren erschreckt und erschüttert ein plötzliches lautes Geräusch automatisch den physischen Körper. Das passiert Chandubhai* (reaktiver Komplex, Reflexhandlung).

Was geschieht, wenn du dich in etwas einmischt, über das du keine Kontrolle oder Autorität hast? Was ist, wenn ein Sekretär die Unterschrift seines Chefs fälscht? Er wird den ganzen Tag über Angst haben, weil er nicht die Befugnis dazu hatte. Ebenso leben die Menschen dieser Welt außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs (Parsatta). „Ich bin Chandubhai*“ ist das Reich des Nicht-Selbst. Man hat nie zuvor das Reich des Selbst gesehen oder realisiert und bleibt deshalb fortwährend im Reich des Nicht-Selbst. Deshalb gibt es in der relativen Welt immerwährende Angst.

Alles wird auf natürliche Weise zu dir kommen, aber du musst Vertrauen haben. Die Menschen fürchten sich: „Was wird geschehen, wenn ich dieses oder jenes nicht bekomme?“ Das ist alles unnötige (Viparit) Angst.

Der Intellekt ist dafür gut, innere Sicherheit zu erlangen, aber nicht, um Angst zu schüren. Der Intellekt, der Angst hervorruft, ist falscher Intellekt. Er sollte unterdrückt werden, noch bevor er zu sprießen beginnt.

Wenn du dich vor etwas fürchten möchtest, warum fürchtest du nicht den Tod? Es besteht die Möglichkeit, dass der Tod dich an jedem Moment des Tages anstarrt. Wieso fürchtest du dich nicht davor? Wenn du das tätest, würdest du den Pfad der Befreiung entdecken. Aber stattdessen werden die Menschen gleichgültig und unempfindlich in solchen Angelegenheiten.

*Chandubhai  = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person, die er anspricht, benutzt, sollte der Lesende seinen Namen für das exakte Verstehen einsetzen.

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