Das Ego ist kein Egoismus!
Fragender: Was man als Ego (Aham) und Egoismus (Ahamkaar) bezeichnet, ist das das ein und dasselbe, oder sind es verschiedene Dinge?
Dadashri: Sie sind verschieden. Sind es nicht zwei verschiedene Worte?
Fragender: Was ist der Unterschied?
Dadashri: Es ist nicht falsch, wenn ein Mensch sagt: „Aham Atma (Aham - 'ich bin', das Ego; Atma - Seele ).“ Was aber, wenn er sagt: „Ahamkaar Atma“ (Ahamkaar- Egoismus); „Egoismus ist Seele“? Was würde dann passieren? Das Ego ist akzeptabel, aber Egoismus ist nicht akzeptabel. Ego ist nicht Egoismus. Wird das Wort 'Ego' nicht in dem Ausdruck 'Aham Brahmasmi' (brahmasmi - die letztendliche Realität) verwendet? Das ist so, weil das Ego da sein muss, aber das Ego wovon? Man sollte das Ego des eigenen Selbst haben. Warum sollte es ein Ego von dem geben, was man nicht ist? Das Ego ist nicht das Gift, der Egoismus ist das Gift. Ego bedeutet Ich.
Fragender: Kann man es auch als Existenz bezeichnen?
Dadashri: Ja. Man kann es nur als Existenz bezeichnen. Seine Existenz ist bereits da. Alle Lebewesen sind sich ihrer Existenz bewusst: 'Ich bin' (Astitva). Sie haben jedoch nicht das Bewusstsein der Realität: 'Was Ich bin.' Und das ist der Grund, warum Egoismus entstanden ist. Es ist kein Egoismus, zu deinem wahren Selbst (Swaroop) zu sagen: „Ich bin." 'Ich bin' zu sagen zu dem, was dein eigenes Selbst ist, ist kein Egoismus. Wenn nun dieses Goldstück hier die Fähigkeit zu sprechen hätte und sagen würde: „Ich bin Gold", würden wir dann sagen, dass es Egoismus betreibt? Würden wir das sagen? Nein. Und was wäre, wenn das Eisen sagen würde „Ich bin Gold"? Deshalb - solltest du zumindest wissen: 'Wer bin Ich?' 'Ich bin Chandubhai*' ist also eine falsche Zuschreibung (Aaropit Bhaav). Zu sagen [Ich bin], da ist deine Existenz bereits da. Du hast bereits das Recht zu sagen 'Ich bin'; aber das Gewahrsein von 'Wer bin Ich' und 'Was bin Ich', ist nicht da.
Fragender: Existiert man nicht auch im Egoismus?
Dadashri: Das Selbst (Atma) ist da, aber was ist dein 'eigenes Selbst'? Das ist es, was du wissen musst, und das ist ein Mysterium. Das ist der Grund, warum du seit unzähligen Lebzeiten umherwanderst. Es ist eine Tatsache, dass du existierst, aber dein Gewahrsein von 'Was bin Ich?', Was ist 'Mein-heit'? und 'Wer bin Ich?' ist nicht vorhanden. Sobald du dieses Gewahrsein hast, wird deine Vollendung (endgültige Befreiung) geschehen. Ich habe hier alle 'Konturen' (Entwürfe). Du musst dir diese 'Konturen' aneignen, und danach wird der Prozess in Richtung Vollendung kontinuierlich weitergehen. Das ist die Natur der Elemente. Und genau zu wissen, wer 'das Selbst' ist, und in seinem Bereich zu bleiben, wird als der Zustand des Nicht-Egoismus bezeichnet.
*Chandubhai = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person, die er anspricht, verwendet, sollte der Lesende seinen Namen für das genaue Verstehen einsetzen.
1) 'Ich habe das getan', lässt Egoismus entstehen. 'Dies ist mein', lässt Anhaftung (Mamata) entstehen.
2) Reines Ego (Shuddha Ahamkaar) und Reine Seele (Shuddha Chetan), sie sind beide dasselbe. Reines Ego bedeutet, dass keine Wut-Stolz-Täuschung-Gier in ihm vorhanden ist.
Buch: Aptavani 10 (U) (Seite 351 Absatz 5 bis Seite 352 Absatz 5) im Englischen
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