WEITERE FRAGEN

Was ist der Ursprung des Egos?

Wie lange dauert es, bis ein Schatten im Licht der Sonne entsteht? Wenn etwas vor einen Spiegel kommt, wie lange dauert es, bis das Spiegelbild erscheint? Wie geschieht das? Dieser Vorgang ist natürlich. Genauso entsteht  beim Zusammentreffen der beiden Elemente  Materie (Jada) und  dem Selbst (Chetan) ein zusätzliches Ergebnis (Vishesh Parinaam). Und aufgrund dieser Wirkung entsteht eine falsche Überzeugung. Der Druck der sich ständig verändernden Elemente (Tattva) wirkt auf die Seele (Atma); und die Illusion (Bhranti, eine falsche Überzeugung) entsteht. Aufgrund der Auswirkung des Drucks des Nicht-Selbst-Komplexes (Pudgal) entsteht eine spezifische neue Eigenschaft (Vyatirek Guna - wenn zwei Elemente zusammenkommen, entsteht eine dritte neue Komponente mit völlig neuen Eigenschaften); es entsteht die Eigenschaft, die Illusion: „Ich bin der Handelnde.“ Und dadurch setzt sich dieser Zyklus von weltlichem Leben (Sansaar) immer weiter fort.

Referenz: Dadavani Feb 2013 : Leitartikel Seite 1

Weitere Analyse des vishesh bhaav - eine angenommene Identifikation mit etwas, das nicht das Eigene ist.

Fragender: Bitte erkläre das mit diesem zusätzlichen Ergebnis (Vishesh Parinaam) mit weiteren Beispielen, damit es jeder verstehen kann.

Dadashri: Ja. Nehmen wir an, du hast ein Haus gebaut, eine halbe Meile entfernt von der Küste, um frische Luft zu haben, und du stellst da einige Lastwagen beladen mit reinem Eisen ab, und du sagst dem Wachmann: „Pass auf das Eisen auf." Dann gehst du für zwei Jahre ins Ausland. Wirst du, wenn  du zurückkommst, eine Veränderung an dem Eisen bemerken? Wird das Eisen auf irgendeine Art beeinflusst worden sein?

Fragender: Es wird total verrostet sein.

Dadashri: Auch wenn es abgedeckt ist und an einem Platz liegt, wo kein Regen fällt?

Fragender: Es wird alles verrosten.

Dadashri:  Ist das so! Woher hast du das Wissen, dass es in der Zukunft rosten wird? Noch bevor das Eisen geliefert wird, hast du das Wissen über diese Zukunft, weil du das schon zuvor erfahren hattest, nicht wahr? Nun sag mir, wer den Rost verursacht hat? Beweise mir das. Wessen Rost ist das und durch wessen Willen ist er entstanden? So viel Rost wird darauf sein. Du wirst sagen: „Mein Eisen hat nicht so ausgesehen. Wer hat es ruiniert? Wer ist in das Lagerhaus gekommen?" Was würden die Leute sagen, wenn du dich so beschwerst?

Fragender: Das liegt an der Meeresluft.

Dadashri: Ja, aber wer hat es getan, warum sagst du mir das nicht? Hat es der Meereswind getan oder der Ozean, oder hat es das Eisen selbst getan?

Fragender: Derjenige, der es dort deponiert hat.

Dadashri: Hat er das getan?

Fragender: Es wäre nicht passiert, wenn er es nicht dort abgestellt hätte.

Dadashri: Die weltlichen Menschen werden ihn beschuldigen: „Warum hast du es dort abgestellt? Deshalb ist es gerostet." So ist es aber nicht. Was ist, wenn diese Menschen in der Welt der Illusion genau herausfinden wollen, wer der Schuldige ist?

Fragender: Ist derjenige, der es dort abgelegt  hat, nicht der Schuldige?

Dadashri: So sind die Leute. Was sie gesehen haben, gilt ihnen als sichtbarer Beweis. Ein sichtbarer Beweis reicht nicht aus. Du brauchst einen genauen, wissenschaftlichen Beweis. Im weltlichen Leben oder vor Gericht werden sichtbare Beweise verlangt. Wir brauchen hier Exaktheit. Du würdest umgehend den Arbeiter entlassen. Das kann so nicht hingenommen werden. Du musst wissenschaftlich untersuchen, wer es getan hat. Wer hat den Rost verursacht? Wer ist verantwortlich? Du würdest behaupten, ich wusste noch nicht mal, dass es tatsächlich rostet, wenn man es am Strand liegen lässt.

Daraufhin wirst du den Wachmann zurechtweisen: „He, was hast du mit diesem Eisen gemacht? Das Eisen war ganz blank, diese Hände haben es nicht beschädigt, wie konnte das passieren? Was klebt da dran?“ Der Wachmann wird sagen: „Was kann ich tun, mein Herr? Ich habe überhaupt nichts getan. Wieso beschuldigen Sie mich? Es wurde hier deponiert, also wird es zwangsläufig rosten." He, wer hat denn den Rost darauf gebracht? Also ermittelst du, wer dafür verantwortlich ist?  

Die Leute hier in der Umgebung, werden dir sagen, dass es verrostet ist, weil es in der Nähe des Meeres gelagert wurde. Dann sagst du zur salzigen Luft: „Warum hast du mein Eisen ruiniert?" Und sie wird antworten: „Ich habe es nicht ruiniert, warum beschuldigst du mich unnötigerweise? Es liegt überhaupt nicht in meiner Natur, irgendetwas zu zerstören. Ich bleibe in meiner Natur, was habe ich damit zu tun? Ich bin ständig in Bewegung, wenn es in meiner Natur läge, zu zerstören, [wie kommt es dann] dass Holz und anderen Materialien nichts geschieht. Es muss am Eisen selbst liegen, deshalb geschieht es. Warum ist es also meine Schuld?" Sie hatte so wie der Ozean geantwortet: „Nur dein Eisen beklagt sich, sonst niemand. Was habe ich damit zu tun, wenn dein Eisen selbst so beschaffen ist? Niemand sonst ist davon betroffen. Diese Wirkung gehört ausschließlich zum Eisen. Es ist nicht unsere Schuld. Es muss die Schuld deines Eisens sein. Warum gehst du uns unnötigerweise auf die Nerven?" Also kann die Luft nicht die Schuldige sein. Daher sagen wir, dass im Außen niemand schuldig ist. 

Daher sind es die sich bedingenden Umstände. Das Eisen hat diesen Rost nicht verursacht. Denn Eisen hat nicht die Eigenschaft zu rosten. Wenn es in seiner Natur läge zu rosten, dann sieh dir das Eisen im Stahlbeton an, der Eisenstäbe enthält. Wenn du sie nach Jahren entfernst, sind sie unverändert. Es liegt also nicht in seiner Natur. Was passiert, wenn es mit anderen Elementen zusammenkommt? Hast du schon mal Stahlbeton zerbrochen? Ich habe das gemacht. Ich habe solche Eisenstäbe zerbrochen, die fünfzig Jahre zuvor eingebaut worden waren. Sie sahen so aus, als hätte man sie heute gekauft. Verstehst du, was ich dir mit diesem Beispiel sagen will? Hast du den Eindruck, dass irgendjemand daran schuld ist?

Fragender: So betrachtet, kann ich keinen Schuldigen finden.

Dadashri: Und doch siehst du den Rost auf dem Eisen. So ist die Welt entstanden.

Das Ego ist sozusagen der Rost

Das Selbst (Atma) ist das absolute Selbst (Parmatma). Genauso wie der Rost auf dem Eisen erscheint, ohne dass ihn jemand erzeugt hat, ist gleichermaßen die Illusion 'Ich bin der Handelnde' entstanden. Das Selbst ist immer im selben Zustand. Das Selbst in dir befindet sich tatsächlich in einem freien Zustand. Es hat keine Unwissenheit (Agnanta), es ist nur eine zusätzliche Eigenschaft (Vishesh Guna) entstanden. Dennoch gibt es keinerlei Veränderung im Selbst.

Fragender: Wie hängt das Beispiel, das du uns gegeben hast, mit dem Selbst zusammen?

Dadashri: Das Nicht-Selbst-Element Materie (Jada Tattva) begegnet hier dem Selbst. Das Zusammentreffen dieser beiden hat dieses Ego (Ahamkaar) entstehen lassen. 

Fragender: Kann man das sozusagen den 'Rost' nennen?

Dadashri: Ja, genauso wie der Rost entstanden ist, ist das Ego entstanden. Wenn 'wir' (der Gnani Purush) das Ego entfernen, kommt alles zur Ruhe. Wir wenden eine Arznei an (indem wir dir Atma Gnan geben), und alles ist vollbracht, es ist vollständig, du wirst danach keine Sorgen mehr haben.

Fragender: In diesem Beispiel hast du das Eisen als das Symbol für das Atma betrachtet?

Dadashri: Ja, was da angehaftet war, das war diese angenommene Identifikation mit etwas, das nicht das Eigene ist - Vishesh Bhaav, die entstanden ist.

Fragender: Das ganze Vishesh Bhaav ist Grundlage des immer wiederkehrenden weltlichen Lebens (Sansaar), also sollte das damit verbundene Verständnis sein, dass ich das nicht bin, Vishesh Bhaav ist nicht mein Zustand; der reine Zustand (Shudda Swaroop) ist mein Zustand.

Dadashri: Nichts hat ihn [den reinen Zustand] je berührt. Wenn ich Atmagnan (das Wissen vom Selbst und vom Handelnden) gebe, wird es rein. Auch der Rost wird dann rein, das ist nicht mein Zustand, und sogar die Umstände sind nicht meins. Das Ego hört auf, Probleme zu verursachen, nicht wahr? Die Welt ist wegen des Egos entstanden, und das Ego hört auf, wenn wir Atmagnan erhalten. Dieses Ego verschwindet. Es ist dein gespeichertes (Entladungs-)Ego, das all das sagt, und du glaubst, dass es das reale Ego ist.

Das Ego ist in Vishesh Bhaav (dieser angenommenen Identifikation mit etwas, das nicht das Eigene ist) entstanden, und dann ist das Prakruti (der Nicht-Selbst-Komplex) daraus entstanden. Eisen ist im Zustand des Eisens, das Prakruti ist im Zustand des prakruti . Wenn du diese beiden trennst, dann ist das Eisen (das Selbst) auf dem Platz des Eisens, und das Prakruti ist im Prakruti . Solange sie beide eins sind, wird der Rost definitiv Tag für Tag anwachsen. 

Dem Haupt-Selbst (Mool Purush) geschieht überhaupt nichts. Es hat seine Natur vergessen (Swabhaav), es hat sein Gewahrsein vergessen. 'Es' bleibt so lange in der Sicht des Nicht-Selbst-Komplexes (Prakruti Bhaav), bis es in sein eigenes Gewahrsein zurückkommt (Jagruti). Prakruti bedeutet, das Nicht-Gewahrsein des Selbst und im illusionären [dieser angenommenen Identifikation mit etwas, das nicht das Eigene ist] Gewahrsein zu sein. Das nennt man Prakruti. 

Referenz: Dadavani Magazine February 2013 (Seite 6, Spalte 2 Absatz 4-6; Seite 8 Spalte 2, Absatz 3)

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