Der Egoismus ist derselbe in jedem!
Unsere Leute wissen nicht, was Egoismus überhaupt ist. Was wird als Egoismus betrachtet? Jedes Lebewesen (Jeevatma) besitzt Egoismus. Wo es ein Bewusstsein von 'Ich bin dieser Körper' (Dehadhyaas) gibt, da gibt es definitiv Egoismus.
Fragender: Der Egoismus mancher Menschen verletzt mehr.
Dadashri: Nein, der Egoismus ist überall gleich. Es ist nicht die Frage, ob er verletzt oder nicht. Egoismus ist nichts anderes. Der einzige Teil, der als Egoismus betrachtet wird, ist der, wenn man 'Ich-heit' dort einsetzt, wo es nicht hingehört. Ich-heit dort zu installieren, wo sie nicht hingehört, wird Egoismus genannt. Zu glauben 'Ich' [bin das], wo 'Ich' bin das nicht hingehört, das ist Egoismus. Und wie viele Menschen würde das betreffen?
Fragender: Alle.
Dadashri: Hiervon sind nur die Gnanis (Selbst-Realisierte) frei geblieben. Wenn es also um Egoismus geht, hat es überhaupt nichts mit dem weltlichen Leben zu tun, sondern mit der falschen Zuschreibung (Aaropit Bhaav - die Überzeugung von 'Ich bin Chandubhai*'). Und das schließt die ganze Welt ein.
Fragender: Kann man das Ausmaß des Egoismus messen?
Dadashri: Nein.
Fragender: Ist es bei jedem gleich viel?
Dadashri: Es ist dasselbe.
Fragender: Manche Menschen scheinen egoistisch zu sein, während andere demütig erscheinen.
Dadashri: Das ist kein Egoismus. Kein anderes Wort kann mit Egoismus in Verbindung gebracht werden. Egoismus ist der Egoismus; es ist die behauptende Absicht (Aaropit Bhaav - die Überzeugung von "Ich bin Chandubhai*"). Und wenn die behauptete Absicht verschwindet, verschwindet sie sofort. Wir beseitigen deinen Egoismus. Zu glauben, dass der Körper die Seele ist, wird Egoismus genannt. Wo immer diese Überzeugung von "Ich" auftaucht, wird sie Egoismus genannt. Wenn also alle diese aus Unwissenheit entstandenen Überzeugungen "zerbrochen" (zerstört) werden, verschwindet der Egoismus.
*Chandubhai = Immer wenn Dadashri den Namen 'Chandubhai' oder den Namen der Person, die er anspricht, verwendet, sollte der Lesende seinen Namen für das genaue Verstehen einsetzen.
1) Egoismus ist keine Sache. Wenn du glaubst 'Ich bin das … ich bin das ...'; ist das alles Egoismus. 'Ich bin die Reine Seele' ist der einzige Ego-lose (Nirahamkaar) Zustand.
2) 'Ich habe dies getan', das führt zu Egoismus. 'Das ist meins', führt zu Anhaftung (Mamata).
3) Egoismus (Ahamkaar) ist schädlich - in dem Moment, in dem man das erkennt, wird alles klar werden. Egoismus ist es nicht wert, dass man ihn beschützt.
4) Es gibt nur zwei Dinge auf der Welt: das Ego nähren oder das Ego zerbrechen. Das eigene Ego (Ahamkaar) wird entweder genährt oder zerstört. Es geschieht nichts anderes (auf dieser Welt), außer diesen beiden Vorgängen.
5) Das Ego stirbt und das Ego lebt, aber die Menschen sagen: „Ich bin gestorben." Das, was geboren wird und stirbt, ist das Ego, und die Seele ist immer am selben Platz (ist immer intakt). Sogar der Pudgal (die Atome, die aufgeladen wurden und sich in Form von Verstand, Körper, Sprache entladen) ist am selben Platz. Es geht nur um das Ego (Ahamkaar) in der Mitte.
Buchtitel: Aptavani 10 (U) (Seite 352, Absatz 6; Seite 353, Absatz 1-11)
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