Fragender: Kannst du bitte den Unterschied zwischen einem Guru und einem Gnani Purush erklären?
Dadashri: Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Gnani Purush und dem Guru! Der Guru ist immer [ein Lehrer] für das weltliche Leben. Ohne den Gnani Purush gibt es keine Befreiung. Der Guru bringt uns im weltlichen Leben weiter, und er macht uns genauso, wie er selbst ist. Darüber hinaus kann er dir nichts geben. Und Befreiung ist das, was der Gnani Purush gibt. Also brauchst du einen Guru für die weltlichen Interaktionen, aber für die Befreiung (Nischay) brauchst du den Gnani Purush. Du brauchst sie beide.
Was tut der Guru? Während er selbst weiter lernt, unterrichtet er diejenigen, die ihm folgen. Ich bin ein Gnani Purush, es ist nicht meine Aufgabe, zu lernen und zu unterrichten. Wenn du die absolute Befreiung (Moksha) willst, werde ich dir all die Lösungen geben – ich werde einfach deine Sichtweise ändern. Die gleiche Glückseligkeit, die ich erlangt habe, lasse ich auch andere erlangen, und dann trete ich zur Seite.
Der Guru gibt '[weltliches] Gnan', und der Gnani gibt Vignan, das heißt: Der Guru gibt [weltliches] Wissen und der Gnani gibt die absolute Wissenschaft. Wissen lässt dich positives Karma (Punya) im weltlichen Leben binden, und es zeigt dir den Weg. Die Wissenschaft wird dich zur absoluten Befreiung (Moksha) bringen. Ein Guru ist eine Art Lehrer. Er hat für sich selbst bestimmte Prinzipien angenommen, und seine Sprache ist gut, also führt er andere in sein Studienfach ein. Er kann nichts Weiteres tun; dennoch werden die Menschen im weltlichen Leben glücklicher, weil sie dieses Wissensgebiet betreten haben. Und der Gnani Purush bringt dich zur endgültigen Befreiung (Moksha), weil er die Lizenz zur endgültigen Befreiung hat.
Es ist nichts Falsches daran, einen weltlichen Guru zu haben. Wir sollten einen weltlichen Guru haben, dem wir folgen können. Aber der Gnani kann nicht als Guru bezeichnet werden. Der Gnani ist die höchste Seele in menschlicher Form. Er ist nicht der Eigentümer seines Körpers, seines Verstandes oder seiner Sprache.
Auch der Guru muss zu einem Gnani Purush gehen, weil es in ihm die Schwächen Wut, Stolz, Täuschung und Gier gibt; in ihm gibt es Ego und 'Mein-heit' (Mamata). Wenn du ihm ein Geschenk anbietest, so lässt er es dich stillschweigend ins Haus bringen. Es gibt überall Ego und 'Mein-heit', wo auch immer du hinblickst; sie sind zwangsläufig da! Aber die Menschen brauchen auch Gurus!
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Übergib dein Elend an mich, und wenn du Vertrauen (Vishvas) in mich hast, wird es nicht zu dir zurückkehren. Es wird jedoch [zurückkehren], wenn du das Vertrauen an mich verlierst. Wenn du also irgendwelche Schwierigkeiten hast, sage einfach nur: „Dada, ich gebe dir mein Elend hin.“ Wenn ich dir dein Elend wegnehme, dann wirst du weiterkommen; wie sollte das ansonsten möglich sein?
Ich bin gekommen, um das Elend der Welt zu beseitigen. Bleibe glücklich. Hast du ein Problem damit? Wenn jemand wie du mir Geld gibt, was sollte ich damit anfangen? Ich bin gekommen, um das Elend der Welt zu beseitigen. Behalte dein Geld, es wird dir nützlich sein. Wo es einen Gnani gibt, gibt es keinen Austausch von Geld. Er kommt, um euch vom Elend zu befreien, nicht um es zu vergrößern.
Buchtitel: Der Guru und der Schüler (Seite 39, Absatz 6, 7; Seite 40, Absatz 1-4)
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