Fragender: Kann es als Hingabe bezeichnet werden, wenn wir uns den großen Seelen hingeben, die vor Tausenden von Jahren gelebt haben? Können wir uns durch solch eine Hingabe weiterentwickeln, oder müssen wir uns einem lebenden, außergewöhnlichen Menschen hingeben?
Dadashri: Du kannst auch durch die indirekte Verehrung von jemandem, der nicht mehr lebt (Paroksha), Fortschritte machen. Deine Befreiung wird jedoch augenblicklich geschehen, wenn du eine lebende (Pratyaksh) Person findest. Die indirekte Herangehensweise wird dir den Nutzen des Fortschritts geben, aber ohne, dass man einem lebenden, außergewöhnlichen Menschen begegnet, gibt es keine Befreiung.
Nachdem du dich hingegeben hast, brauchst du nichts weiter zu tun. Wenn uns ein Kind geboren wird, muss das Kind nichts tun. Genauso musst du nichts tun, nachdem du dich hingegeben hast.
Wem auch immer du deinen Intellekt hingibst, du wirst die Energien dieser Person erhalten. Wenn du dich hingegeben hast, wirst du alles, was sie hat, erhalten. Genau wie wenn wir zwei Wasserbehälter mit einem Rohr verbinden, so wird, ganz egal, wie viel Wasser in dem einen Behälter drin ist, der andere denselben Wasserstand enthalten. Das ist die Kraft der Hingabe (Samarpan) von Verstand, Sprache und Körper.
Er (der Gnani Purush), der selbst Moksha erlangt hat und sich aufmacht, anderen Moksha zu geben, ist der Einzige, der Moksha geben kann. Ich habe mir vorgenommen, das Geschenk von Moksha zu geben, also kann ich Moksha geben. Andernfalls kann niemand sonst Moksha schenken.
Sieh im Video, wie die Gnade eines lebenden Gurus einem hilft, Befreiung zu erlangen (Moksha).
Lies über den gegenwärtig lebenden spirituellen Meister Pujya Deepakbhai und erhalte Selbst-Realisation durch ihn.
Buchtitel: Der Guru und der Schüler (Seite 51, Absatz 9, 10; Seite 52, Absatz 1-4)
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