Ein Jugendlicher ist zum Dieb geworden. Er stiehlt bei jeder Gelegenheit. Er stiehlt sogar von Gästen, die in sein Haus kommen. Welche Lehre sollten wir diesem Jungen nun geben? Wir sollten ihn auffordern, Dada Bhagwan (den Lord im Innern) darum zu bitten, ihm die Stärke zu geben, nicht zu stehlen. Die Menschen mögen daran zweifeln, dass es etwas bringt, wenn er weiterhin stiehlt, obwohl er um die Stärke bittet, es nicht zu tun. Lasse ihn stehlen, solange er um die Stärke bittet, nicht zu stehlen. Nur ich kenne die Wirkung, die dieses Mittel auf ihn hat. Was weißt du darüber, wie diese Medizin funktioniert?
Fragender: Es ist wahr, dass die Menschen keine Ahnung haben, wie diese Medizin funktioniert, und darum verstehen sie es nicht, obwohl es einen Nutzen darin gibt, um die Stärke zu bitten.
Dadashri: Welche Bedeutung hat es, um Stärke zu bitten? Zunächst einmal bedeutet seine Bitte um die Kraft, mit dem Stehlen aufzuhören, dass sich seine Meinung: „Stehlen ist nichts Falsches“ geändert hat in die Meinung: „Stehlen ist falsch“. Diese Änderung der Meinung ist die größte Errungenschaft.
Sobald sich seine Meinung ändert, hört er auf, wider die [Gesetze der] Natur zu verstoßen.
Zweitens erreicht er, indem er den Lord im Innern um Stärke bittet, den endgültigen Zustand der Demut. Wenn er ernsthaft und aufrichtig fragt: „Oh Lord, gewähre mir die Stärke ...“, wird ihm von Gott die Stärke garantiert. Er wird sie jedem gewähren, aber zuerst muss man darum bitten, und man muss auch wissen, worum man bitten soll. Fahre fort zu bitten. Du bittest niemals um eine Sache. Verstehst du, warum du um Stärke bitten solltest?
"Halte es innerlich aufrecht, dass dieses Rauchen falsch ist. Und verteidige den Akt des Rauchens niemals in irgendeiner Weise. Wenn du es tust, dient es nur dazu, deine Gewohnheit zu verstärken und zu beschützen. Gestehe dir ein, dass du eine Schwäche hast und dass es eine schlechte Gewohnheit ist. Nur dann wird die Zeit kommen, dass du dich von dieser Sucht befreien kannst. Wenn du es nicht tust, dann bleibt diese Sucht für immer bei dir. Auch ich mache Pratikraman. Man muss frei werden von allen Meinungen, die man in sich trägt. Es ist nicht akzeptabel, Meinungen irgendeiner Art zu haben. Indem man Pratikraman macht, erreicht man das letztendliche Ziel. Technisch gesehen ist Pratikraman erforderlich, aber wissenschaftlich gesehen ist es nicht notwendig.“ (Seite 49, letzter Absatz; Seite 50, Absatz 1-3)
„Die Fehler sind wie Zwiebelschichten. Sobald du die äußere Schicht einer Zwiebel abgeschält hast, erscheint schon eine andere Schicht darunter. Diese Fehler haben viele Schichten. Mit jedem Pratikraman, das du machst, wird eine Schicht abgeworfen. Auf diese Weise, wenn du hundert oder mehr Pratikramans machst, wird der Fehler letztendlich gehen. Einige Fehler werden nach fünf Pratikramans weggehen, und einige mögen mehr erfordern. Ein Fehler benötigt so viele Pratikramans wie die Anzahl der Schichten, die er hat. Je länger [der Prozess des] Pratikraman dauert, desto größer und schwerer ist der Fehler."
Für negative Handlungen, die in diesem Leben begangen wurden, verändert Pratikraman die Ursache im Innern, und deswegen ist das gewünschte Ergebnis die Wirkung im nächsten Leben.
Buch: Pratikraman - Der Meisterschlüssel, der alle Konflikte auflöst (Seite 24, Absatz 6 bis Seite 25, Absatz 4)
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